Beispiele für die ikonische Darstellungstendenz 

 

zurück


Fritz von Uhde, 

 

Ein "triviales" Bild im Sinne der ikonischen Darstellungstendenz. Man sieht die Absicht, ein Motiv von der Qualität der Form und der Situation her möglich richtig zu beschreiben, und darin hat es Uhde zu einer wahren Meisterschaft gebracht. Durch die modifizierenden Nebentendenzen des ästhetischen und gestischen gewinnt dieses Bild doch wieder eine hohe Qualität. 

 


Piet Mondrian, Bäume, 

 

Mondrian hat eine ganze Serie von Bäumen gemalt mit immer höherem Abstraktionsgrad, der letztlich in einer waagrecht-senkrecht Struktur endet. Dieses Bild hier lebt noch von der Abstraktion, als einer Kategorie der Ikonizität. 

 


Mark Rothko, Ohne Titel, 1962

 

Hier haben wir es mit dem Ungegenständlichen des Ikonischen zu tun. Die Farbflächen sollen nicht auf etwas verweisen, sie sind gewissermaßen sich selbst genug, Rot bedeutet Rot, rotorange heißt Rotorange. Die modifizierende Tendenz ist das Ästhetische, die reine Anschauung der farbigen Fläche ist für Rothko zentrales Anliegen. Er hat damit die Entwicklung des Color-field-painting maßgeblich beeinflusst.