Formen. Ich lebe in die Zeit hinein. Jeder neue Moment zeitigt eine Gestalt, eine neue Konfiguration aller beteiligten Elemente. Manche Dinge kann ich dabei formen, andere sind schon längst geformt. Die Natur formt und ebenso formt der Mensch das Formbare.

Jedes Hineinwachsen in die Zeit ist eine Konkretion oder eben eine Formung, eine Ausformung, eine Ausstülpung. Eine Entfaltung, ein WERDEN. Und alles um mich herum formt sich aus, muss sich in den nächsten Moment hineinformen. Es ist ein grenzenloses Gewimmel und Geschiebe und Gekluckere.

Ein sich Hineinformen in Zeit und Raum ist mit Resten, mit Überbleibseln, mit Abgeschuppeltem, mit Exkrementen verbunden. Es ist auch verbunden mit sich Einverleiben, mit Aneignen, mit Besetzen, mit Position. Es ist verbunden mit Lust, mit Mangel, mit Bedürfnissen, Erwartungen, mit sich Ausstrecken, mit Werben, mit sich Orientieren, Es wird wohl ein riesiges Gewucher sein, wenn wir es in seiner Gänze sehen könnten.