Wahlrecht für Ausländer


zurück
  Zur Breminale 1987 wurde ein Preis ausgeschrieben zum Thema "Multikulturelle Gesellschaft - Ausländerwahlrecht jetzt". Mein Beitrag erhielt den ersten Preis.

Mein Beitrag war ein von mir gestaltetes "Gästebuch", welches einige Monate bei verschiedenen Ausländervereinigungen, Veranstaltungen und Ausstellungen ausgelegt wurde. Die Menschen, die in Bremen seit Jahren wohnen, konnten sich in ihrer jeweiligen Heimatsprache (und Schrift) in diesem Buch eintragen, und beschreiben, welche Erfahrungen sie hier machen, und was sie in Bremen hält. Das Buch sollte weiter zirkulieren, um eine große Dokumentation der vielfältigen Einzelschicksale und des kulturellen Reichtums zu sein, die über dieses Buch zur Sprache kommen können.

Im Jahre 1994 wurde das Buch der damaligen Senatorin für Kultur und Ausländerangelegenheiten  Helga Trüpel als Geschenk an die Stadt Bremen übergeben.

Seitdem ist das Buch verschollen.