Neue Anfänge

zurück
  Im September fand in Pilsen ein Künstlersymposium statt. Das Thema war "Neue Anfänge". Initiator war der Verein "Pamet" in Prag, der zusammen mit Protisk dieses Symposium organisiert hat. Sechs tschechische und sechs deutsche Künstler trafen sich in der Stadt Pilsen für 4 Tage um vor Ort Eindrücke zu sammeln und Vorstellungen für eine Ausstellung zu entwickeln, die dann im Februar 2000 stattfand. Begleitet wurde das Symposium von Vorträgen und Veranstaltungen, die für die komplizierten Deutsch-Tschechischen Beziehungen Hintergrundinformationen gaben. Vorträge wurden gehalten von Prof. Dr. Jochen Boberg, Dr. Peter Spielmann, Dr. Sabine Offe, und eine Performance wurde von Gotthart Kuppel gestaltet.

Dem Symposium voraus gingen kulturelle Veranstaltungen in Prag. 

Teilnehmer des Symposiums waren auf

tschechischer Seite: deutscher Seite:
Frantisek Svatek Wolfgang Schmitz
Jindrich Zeithamml Tilman Rothermel
Monika Immrova Thomas Recker
Milan Maur Joachim Pohlenk
Miroslav Pacner Gotthart Kuppel
Jiri Voves Gazmend Kalemi

Die Aktivitäten, Vorträge und die Ausstellung sind in einem Katalog dokumentiert.

 

Wolfgang Schmitz Thomas Recker Joachim Pohlenk
Gotthart Kuppel Gazmend Kalemi Tilman Rothermel