Baum


 
   

 

Von 1995 bis 2006 hatte ich mit der japanischen Künstlerin Chizu Ikura einen künstlerischen Austausch zum Thema "Baum". Es ging dabei um eine Auseinandersetzung zum Problem der Abstraktion und des Abstrakten. Chizu Ikura ist Meisterin der Kalligrafie, sie arbeitet mit ihrer Schriftsprache (Kanji) in einer nur dem Kundigen verständlichen Form. Ihr Versuch war es, auf meine Arbeitsweise der Abstraktion eine schriftsprachliche Entsprechung zu finden, ebenso wie ich auf ihre Arbeit eine abstrahierende, abstrakte Antwort finden wollte. Diese Kooperation war auf acht Arbeiten für jede/jeden von uns ausgelegt. Teilweise dauerte es über ein Jahr, bis eine "Antwort" kam.

Inzwischen ist die Arbeit abgeschlossen, Chizu Ikura und ich haben beide in zehn Jahren acht Arbeiten gemacht, zusätzlich zu den endlosen Skizzen.

Bei passender Gelegenheit sollen die Arbeiten in Japan und in der BRD ausgestellt werden.

 

Das Gesamtergebnis